Freitag, 17. Juni 2011

Service Level Agreements - wir brauchen Monitoring

Als nächste Etappe für den HTS steht eine weitere Komponente für die HTI an. Um den HTS tatsächlich einem Kunden als Dienst anbieten zu können, müssen bestimmte Dinge gewährleistet werden können:
  • Es wird ein Dienst mit einer bestimmten Leistung erbracht,
  • und er wird innerhalb einer gewissen Zeit erbracht.
Diese und noch weitere Kriterien werden in sog. Service Level Agreements (SLAs) festgehalten. SLAs beschreiben somit die Güte des Dienstes und bilden die Grundlage für eine vertraglich vereinbarte Dienstleistung, die durch ein IT-System erbracht wird.

Damit die HTI überhaupt sicherstellen kann, dass bestimmte Dienstleistungen innerhalb einer definierten Zeit erbracht werden können, benötigt sie eine Monitoring-Komponente.
Monitoring bezeichnet, grob gesagt folgendes:
  • Es werden Prozesse beobachtet bzw. Daten ausgewertet, die zu nutzbaren Informationen verarbeitet werden. Statistiken können darüber geführt werden.
  • Aus solchen Informationen wird versucht weiteres Wissen über den Prozess zu erlangen. Mit Hilfe von Trends kann man weiterhin versuchen Dinge vorauszusagen. Dass vorausgesagte Ereignisse tatsächlich eintreffen, kann natürlich nicht gewährleistet werden.
  • Die Beobachtung erfolgt in "Echtzeit". Dies ist ein Hauptmerkmal des Monitorings.
Aktuell wird das Konzept dafür im Rahmen meiner Bachelorarbeit erarbeitet.

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