Der Human Task Service besteht im Prinzip aus 3 Komponenten, dem HTP, der HTI und der PK. Diese werden hier kurz grob beschrieben.
1. HTP - Human Task Process
Der HTP wird vom Business-Process angesprochen. Er stellt also die Schnittstelle nach Aussen dar.
Vom Business-Prozess bekommt der HTP ein fachliches Dokument, welches die Parameter des Tasks enthält.
2. HTI - Human Task Infrastructure
Die HTI enthält die eigentliche Funktionalität. Sie verwaltet die Task-Instanzen sowie die Task-Beschreibungen. Ausserdem stellt sie Schnittstellen für die Präsentationskomponente und für den HTP bereit.
3. PK - Präsentationskomponente
Die Präsentationskomponente stellt die Verbindung zu den Bearbeitern der Tasks bereit. Mitarbeiter authentifizieren sich und können anschließend die ihnen zugeordneten Tasks bearbeiten.
System-Ablauf
Die folgende Skizze beschreibt den grundsätzlichen Aufbau und den Ablauf des Systems.
1. Der Business-Prozess löst einen asynchronen Webservice-Aufruf aus. Er übergibt ein Fachliches Dokument, welches Informationen zum Taks enthält
2. Es kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Task-Arten geben, für die es jeweils Task-Beschreibungen gibt, welche von der HTI verwaltet werden. Der HTP beinhaltet eine Referenz auf eine Task-Beschreibung (die in der HTI verwaltet werden) und reichert diese mit den Informationen aus dem fachlichen Dokument an. Die angereicherte Task-Beschreibung gibt er an die HTI, welche daraus eine Task-Instance erzeugt und sich um die weitere Verwaltung kümmert. Auch dieser Aufruf ist asynchron.
3. Zwischen HTI und PK gibt es verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, die in der Regel synchron erfolgen können. Beispielsweise kann die PK eine Liste aller Tasks eines Nutzers verlangen oder einen einzelnen Task anfordern. Die HTI kümmert sich um die Verwaltung und stellt entsprechende Schnittstellen bereit.
4. Ein Bearbeiter kann sich an der PK anmelden und authentifizieren. Nur wenn er die nötigen Berechtigungen hat, kann er Tasks bearbeiten.
5. Zunächst lässt er sich eine Liste aller Tasks geben, auf die er Zugriff hat bzw. die er bearbeiten kann.
6. Aus der Liste der Tasks wählt er den zu bearbeitenden Task aus. Darauf hin erhält er eine Detail-Ansicht des Tasks. Diesen Task kann er nun bearbeiten und abschließen.
7. Sobald ein Task abgearbeitet wurde, meldet die HTI dies dem HTP. Dies ist die Antwort auf den asynchronen Aufruf.
8. Der HTP leitet diese Antwort an den entsprechenden Business-Prozess weiter.
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